PeggyS Foto Design

Welche drei Zaubermittel machen aus einem guten Portrait ein besonders Wirkungsvolles?

Nun sitze ich hier und schreibe diesen Blog-Beitrag.

Ich weiß, Zeit ist kostbar und so danke ich dir zu allererst, daß du Interesse an meiner Arbeit hast und mehr darüber erfahren möchtest.

Meine passion ist die Fotografie und das schon seit meiner Kindheit. Nur konnte ich sie da noch nicht so ausleben, wie nun, Manchmal vergesse ich, daß es meine Gabe ist, Motive ins rechte Licht zu rücken, das Besondere zu erkennen und darauf den Fokus zu legen. Ausblenden, was den Zauber des Bildes beeinträchtigt oder vom Wundervollen ablenkt. Diese Kunst ist für mich so selbstverständlich, wie das atmen. Nur wenn ich vergleiche, wird mir bewusst, daß es nicht selbstverständlich ist. Dann wünsche ich mir, ich könnte meine Augen, meine Bildleidenschaft, mein Gefühl für ein gutes, aussagekräftiges Foto teilen.

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich nur eine Chance. Um so mehr schätze ich, wenn bereits auf dem ersten Blick sichtbar wird, wie Frau schwingt, strahlt und womit sie die Welt bereichern kann. Ist es nicht genial, wenn vergleichende Verkaufsgespräche überflüssig werden, weil Professionalität, Vertrauen und Sympathie vom ersten Augenblick sichtbar sind?

So machen ein paar Fragen vorab durchaus Sinn!
  • Warum brauche ich eigentlich die Bilder?
  • Wofür möchte ich sie nutzen?
  • Was möchte ich damit ausdrücken und erreichen?
  • Welches Gefühl und welche Emotion sollen sie beim Betrachter bewirken?

Damit wir uns auf dem Wege zum Ziel nicht verirren, ist Klarheit sehr hilfreich.

Es macht einen Unterschied, ob ich nur ein Portrait brauche, was ich gerne in allen Medien herzeigen möchte, sei es für einen Kongress, ein Profilbild oder für die Presse. Immer wieder brauchen wir ein beeindruckendes Bild von uns, was wir gerne herzeigen, was gelungen ist und Herzen gewinnt.

Auf einer neuen Webseite machen Bilder Sinn, die Dich zeigen, bei Deiner Lieblingstätigkeit, an deinem Lieblingsort, mit deinen Lieblingsmenschen – das zeigt Persönlichkeit. Damit wirst du unverwechselbar. Nutzt du jedoch Bilddatenbanken, für dein „Aushängeschild“, wirst du leicht austauschbar, verwechselbar und hast schon eine Chance verpasst deine Einzigartigkeit zum Vorschein zu bringen.

Wenn wir die Bilder zur Kundengewinnung nutzen möchten, sollten wir uns darüber klar werden, wer sind denn unsere Wunschkunden? Gleiches zieht bekanntlich Gleiches an. Wie cool wäre es, wenn Du Dich genau so zeigst, wie du lachst und lebst und damit die Wunschkunden auf gleicher Frequenz neugierig auf Dich machst? Verbindung ist ein weiterer Zauberschlüssel für ein gutes Foto, aber dazu gleich später noch.

Emotionale, berührende, betrachtenswerte Bilder zu kreieren ist keine Leichtigkeit, aber mit einer guten Vorbereitung und ausreichend Zeit gut umsetzbar.

Wie oft habe ich schon „virtuelle Schaufenster“ im Internet gesehen, die ein super Angebot, einen bereichernden Mehrwert für den Kunden haben, aber der Funke nicht überspringt. Nicht selten liegt es an den Bildern. Nicht umsonst sagt man, die Augen sind der Spiegel der Seele. Man sieht es dem Portraitierten an, wenn er sich unbehaglich vor der Kamera fühlte, wenn das Lächeln aufgesetzt war, wenn man Fotos machen ließ ohne Freude, ohne Bezug zum Fotografen, ohne den Anspruch, besondere Bilder haben zu wollen.

Stelle Dir gerade mal vor, wie wäre es …
wenn, du dich so richtig auf deine nächste professionelle Foto-Session freust,
wenn, du dich beim Foto-Erlebnis natürlich, wohnwollend und herzöffnend zeigen könntest, als wenn du mit einer guten Freundin unterwegs wärst
wenn Deine Wunschbilder fast nebenbei, intutiv entstehen, wenn es eben gerade ein gutes Bild hergibt, z.B. beim Kaffee trinken, beim spazieren gehen, beim miteinander reden, beim vorstellen deiner Lieblingstätigkeit, bei der Outfitwahl, einfach wenn Du in Deinem Element bist, ganz bei Dir, in Freude
wenn, du so richtig strahlst von innen heraus, weil du mit dir zufrieden bist
wenn, du Spass beim Fotoshooting hättest
wenn, du endlich einmal Bilder von Dir hast, die Deine Seele widerspiegeln und der Funke in deinen Augen zu anderen überspringen kann
wenn, du ab nun gerne deine Bilder herzeigst
wenn, du alleine dadurch viel mehr in der Öffentlichkeit sichtbar wirst
wenn, du plötzlich mit dem selbstbewussten auftreten auffällst
wenn, du mit deiner Ausstrahlung mehr Interessierte für Deine Leistungen anziehen kannst?

Oh da geht mir das Herz auf und ich könnte diese Aufzählung immer weiterführen. Aber das erspare ich Dir, sondern möchte noch kurz beleuchten, was es braucht diesen Zauber bewirken zu lassen. Bist du bereit?

Also es sind viele Dinge, die einen Riesenunterschied in der Fotografie machen.Wir starten alle von unterschiedlichen Standpunkten. Die Eine hadert vielleicht mit ihrem Äußeren. Einer Anderen fehlen die kreativen Ideen, um das in Bildern auszudrücken, wie sie von anderen wahrgenommen werden möchte. Die Nächste fühlt sich unsicher mit dem Outfit, was soll ich anziehen. Wieder eine Andere verkrampft, sobald sie eine Kamera sieht, weil das Kopfkino beginnt. Eine Andere hat so viele gute Bilder und kann sich nicht entscheiden, welche sie denn für die Webseite auswählen soll. Die Nächste braucht unbedingt eine Gruppe, weil ihre Geschäftsidee auf Team-Arbeit beruht…

Was wenn es uns gelingt mit einem gut durchdachten Konzept und viel flexiblen Spielraum all diese wenn und abers zu berücksichtigen? Ziel meiner Arbeit ist es Frauen da abzuholen, wo sie mit ihrer bildlichen Herausforderung stehen, ihre Komfortzone zu finden, sie ein Stück des Weges zu begleiten und sie so mit vielsagenden und beeindruckenden Portraits zu bereichern.

Klingt das zu schön, um wahr zu sein?

Die Idee braucht 3 wichtige Zutaten.

Die erste ist die gute Vorbereitung.
Dazu habe ich einen Online-Workshop für selbstständiger Unternehmerinnen kreiert, zum kennenlernen, zum ergründen, zum klären, zum ausprobieren, zum üben, zum planen, zum locker werden.

Die zweite Zutat ist der Aufbau von Vertrauen und Verbindung.
Super, da haben wir schon durch das miteinander im Kurs einen Riesenschritt gemacht. Wir wissen die Werte vom Anderen, haben eine Ahnung wie er so tickt und können schon abschätzen, ob die Chemie stimmt.
Ich zeige mich so wie ich bin und wünsche mir das von meinen Mitstreitern auch. Ja, es ist nicht immer alles heile Welt und Sonnenschein. Das darf so sein und genau das macht den Unterschied. Wir begleiten uns ein Stück zusammen. Für mich ist es ein Fakt, je besser wir uns kennen, desto feinfühliger kann ich auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen, die deine Bild-Love-Foto-Story braucht. Es ist so wertvoll, einen Fotografen des Vertrauens zu haben mit dem man auf einer Wellenlänge schwingt.

Die dritte Zutat ist die Zeit!
Was bin ich bereit da rein zu geben? Wieviel Wert sind mir meine einzigartigen Bilder? Wieviel Zeit möchte ich dafür investieren, vielleicht Fotoblockaden aufzulösen, mir selbst gut zuzureden, in der Gemeinschaft festzustellen, wir sind alle im gleichen Boot unterwegs, mich so annehmen, wie ich bin, mich auszuprobieren, mal eine neue Sichtweise einzunehmen, eine Art und Weise zu finden, die fotografieren zum Vergnügen werden lässt.

All das möchte ich Dir bieten. Für mich ist die Arbeit mit Bildern so viel mehr als nur fotografieren.

Fast 15 Jahre habe ich in meinem Fotostudio gearbeitet, habe alle Facetten der Familienfotografie bedient. Nun möchte ich raus in die Welt gehen mit wundervollen Frauen, die den Wert und die Möglichkeiten von Bildern erkennen.

Ich möchte eine Wohlfühl-Foto-Atmosphäre schaffen, in der du dich gerne von mir fotografieren lässt. Dafür gehe ich selbst auch in die Sichtbarkeit, um von dir gefunden zu werden. Mein Wunsch ist es Portraitreisen anzubieten, wo sich Frauen 2-3 schöne Tage machen, Dinge tun, die sie gerne tun und so in eine Stimmung versetzt werden, die es leicht macht in Freude fotografiert zu werden.

Ich werde dabei zum Fotobegleiter, bin bereit, wenn du es bist. Bereits die Orte an denen wir uns treffen sind so ausgewählt, dass innen und aussen es schöne Möglichkeiten zum fotografieren gibt. Wir nehmen uns Zeit die Gegend zu erkunden, wir nehmen uns Zeit für Bewegung und Entspannung. Wir nehmen uns Zeit das miteinander auszukosten.

Ich glaube, so leicht war es noch nie, fast nebenbei so tolle, professionelle Bilder von sich zu bekommen. Je besser wir uns kennen, je mehr Zeit wir miteinander verbringen, je mehr Orts- und Outfitswechsel wir nutzen, je mehr Lichtstimmungen wir nutzen können, je mehr kreative Ideen im Raum schwirren, je besser die Schwingung in der Gruppe ist, desto facettenreicher und genialer werden die Portraits. All diese Möglichkeiten entstehen automatisch wenn wir länger als nur ein paar Stunden zusammen verbringen. Erkennst Du die Möglichkeiten? Nimmst Du den Zauber der Idee wahr?

Also was braucht es dafür …

  • tolle locations mit wundervollen Kulissen
  • je 1-2 Kooperationspartner für Körper, Geist und Seele
  • positive, hoch schwingende Frauen, die Wert auf gute Bilder legen,

Fühlst Du Dich angesprochen und gerufen?
Möchtest Du mit dabei sein, um diese Vision zum Leben zu erwecken?
Dann freue ich mich von Dir zu hören.

Natürlich biete ich auch einzelne Foto-Erlebnisse an.
Hierbei ist eine gute Vorbereitung, kennenlernen, planen, verbinden, austauschen und Zeit miteinander verbringen der Schlüssel zu aussergewöhnlichen Bildern.

Der große Vorteil ist hier, du bekommst meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir können deine Räumlichkeiten und Lieblingsmenschen mit einbeziehen, Überhaupt kannst du mir dann natürlich deine persönlichen Kraftorte zeigen und deine Lieblingstätigkeiten ausüben. Ich begleite Dich mit meiner Kamera 2-8 Stunden in Deiner individuelle Welt, die du Anderen mit Bildern erschliessen lassen möchtest.

Dabei wirst Du so nebenbei einiges über Achtsamkeit, Wahrnehmung, Gestaltung und Selbstwirksamkeit kennenlernen, so daß in Zukunft auch deine eigenen Bilder professioneller wirken werden. Eigentlich ist es in allen meinen Angeboten inklusive, weil ich so gerne mein Wissen und meinen Blick auf die Dinge teile. Ich möchte Dich ermächtigen, auch selbst zukünftig bessere Bilder machen zu können.

Wir haben also nicht nur eine tolle gemeinsame Zeit miteinander verbracht, Du hast dazu noch nebenbei deinen Blick für das Besondere und Wesentliche geschärft und danach bekommst Du alle guten Bilder, die auf unserer gemeinsamen Fotoerlebnisreise entstanden sind, zur freien Verfügung und damit die Gelegenheit etwas Wundervolles daraus zu machen und in die Sichtbarkeit damit zu gehen.

Ich neige dazu es Vielen recht machen zu wollen. Gerne mache ich aus einer Tugend eine Stärke. So möchte ich noch eine dritte Möglichkeit anbieten mit mir zusammen zu arbeiten.

Ich kenne so viele wundervolle Frauen, die tolle Seminare und Retreats anbieten. Es tut mir fast leid, wenn sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben, ihre ganze Energie in diesen Event rein stecken und obwohl sie viele liebe Menschen kennen, der Kurs nicht ausgebucht ist. Wie beeindruckend können Bilder sein, wenn man Leute sieht, die dort eine gute gemeinsame Zeit verbringen, wenn man eindrucksvolle Fotos vom surrounding sieht, der Atmosphäre, der Stimmung. Dazu noch mit Mimiken, Gestiken, kleinen Filmabschnitten ein Gefühl davon bekommt, wie tiefgreifenden Transformationen, Erlebnisse und Erfahrungen bei diesem Seminar stattfanden. Was wäre wenn aufgrund ein paar ausdrucksstarker Seminarbilder dein nächstes Angebot schnell ausgebucht ist?

Wie oft habe ich auf solchen Events schüchterne oder sich unfotogen fühlende Frauen bei sich ankommen und beglückt ins Strahlen kommen sehen? Dann eine Fotografin dabei zu haben, die mitten im Geschehen ist, die der Gruppe vertraut ist und genau unterscheiden kann, ob gerade der Prozess oder das Bild wichtiger ist, ist eine wahre Bereicherung für den Seminaranbieter, für die Teilnehmerinnen und kann einen Riesenmehrwert für die Zukunft bedeuten.

Hast du bis hier gelesen? Wundervoll! Ich danke dir noch einmal von Herzen.
Fühlst du dich von meinen Zeilen angesprochen?
Dann könnte es gut sein, daß wir auf einer Wellenlänge schwingen.
Lass uns daher direkt in Verbindung gehen!

Vereinbare gerne ein kurzes Gespräch mit mir,
um zu klären, womit ich dich wann, wie und wo unterstützen kann.

Ich freue mich von dir meine Liebe zu hören.

Peggy S.
shine your light

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen